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Ihre Ergebnisse: 3854 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

Erstmals ETCS Level 2 in Finnland

Im Rahmen des „Digirail-Projekts“ der finnischen Regierung wird das Zugsicherungssystem des Landes modernisiert.

26. April 2024
Rail Business
Politik

Bayerischer Landtag: Dauerbetrieb Gotteszell – Viechtach beschlossen

In seiner Plenarsitzung am 25.04.2024 hat der Bayerische Landtag mit einem Beschluss die Staatsregierung aufgefordert, die Waldbahn-Strecke zwischen Gotteszell und Viechtach dauerhaft im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu reaktivieren.

26. April 2024
Rail Business
Politik

Schleswig-Holstein: Erste SPNV-Kürzungen beschlossen – S3 betroffen

Das Land Schleswig-Holstein hat wie angekündigt schon erste Kürzungen im SPNV-Angebot beschlossen.

25. April 2024
Rail Business
Politik

Niedersachsen: Bund sagt Finanzierung Neuenhaus – Coevorden zu

Gute Nachricht für die Wiederbelebung der SPNV-Verbindung der Bentheimer Eisenbahn (BE) von Neuenhaus nach Coevorden in den Niederlanden: Der Bund hat den Finanzierungsantrag zur Gewährung von Zuwendungen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) positiv beschieden und das Vorhaben in der Kategorie A („endgültig aufgenommen“) eingestuft.

25. April 2024
Rail Business
Politik

Verkehrsminister Wissing: Bund wird dauerhaft 1,5 Mrd. Euro für das D-Ticket bereitstellen

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich am 24.04.2024 bei der Messe „Bus2Bus“ in Berlin ausdrücklich zum Anteil des Bundes an der D-Ticket-Finanzierung bekannt.

24. April 2024
Rail Business
Politik

Breisgau-S-Bahn: 3-Stufen-Konzept soll Betrieb stabilisieren

Der Betrieb der Breisgau-S-Bahn wird derzeit durch Zugausfälle und zu geringe Kapazitäten geprägt. Nun haben das Land Baden-Württemberg, der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und DB Regio ein 3-Stufen-Konzept erarbeitet, mit dem diese Probleme „schrittweise verringert“ werden sollen.

18. April 2024
Rail Business
Politik

Verkehrsministerkonferenz II: Viele Wünsche an den Bund beim Schienengüterverkehr

Die Verkehrsministerkonferenz hat auch Beschlüsse zum Schienengüterverkehr getroffen.

18. April 2024
Rail Business
Politik

Verkehrsministerkonferenz: Preis für D-Ticket bleibt stabil – zumindest 2024

Das Deutschlandticket soll in diesem Jahr weiterhin für 49 EUR erhältlich sein. Die Verkehrsministerkonferenz hat zum einen bekräftigt, dass die Länder auch zukünftig bereit sind, ihren hälftigen Zuschuss zu finanzieren.

18. April 2024
Rail Business
Politik

Vor Ministerkonferenz: Verbände fordern sozial gerechte Verkehrswende

Im Vorfeld der am 17./18.04.2024 in Münster stattfindenden Verkehrsministerkonferenz fordern Wohlfahrts- und Sozialverbände sowie Gewerkschaften eine sozial gerechte Mobilitätspolitik von Bund und Ländern.

16. April 2024
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Politik

Keine starren Sektorziele: Regierungskoalition einigt sich auf neues Klimaschutzgesetz

Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich auf die Reform des Klimaschutzgesetzes geeinigt.

16. April 2024
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Politik

Schweiz: Parlaments-Kommission für finanzielle Stärkung der SBB

Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates (KVF-S) spricht sich einstimmig für die Vorlage zur finanziellen Stärkung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) aus.

15. April 2024
Rail Business
Politik

Schleswig-Holstein: Land will SPNV-Angebot kürzen

Die Kieler Landesregierung plant deutliche Einkürzungen im Angebot der Regionalzüge. Das schreibt die Zeitungsgruppe SHZ .

12. April 2024
Rail Impacts
Politik

Weiter offene Fragen zu Koordinierungsstelle

Auch nach dem jüngsten Treffen von Branche und Bundesverkehrsministerium (BMDV) zur Fahrzeugausstattung für die Digitale Schiene (DSD) besteht noch keine Klarheit über eine künftige Koordinierungsstelle.

11. April 2024
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Politik

Schweiz: Rechtsanpassungen ermöglichen europäische Zulassung

Die Schweizer Regierung, der Bundesrat, hat heute (10.04.2024) Änderungen des Eisenbahngesetzes beschlossen und neue Rechtserlasse in Kraft gesetzt.

10. April 2024
Rail Business
Politik

Bundesverkehrswegeplan: Bund hat laut Studie 4,2 Mrd. Euro mehr in neue Straßen als in neue Schienen investiert

Seit dem Start des geltenden Bundesverkehrswegeplans (BVWP) sind von 2017 bis 2022 rund 9,7 Mrd. EUR in den Neu- und Ausbau des Schienennetzes geflossen,

09. April 2024