Ab Dezember sollen russische Talgo-Züge nach Berlin fahren
Das berichten russische Medien. Demnach sind alle Zertifizierungsverfahren abgeschlossen und alle Fragen der Grenzübertritte geklärt. Gegenüber Rail Business bestätigte das Eisenbahn-Bundesamt, dass die Zulassung für Deutschland im Mai erfolgt ist. Es sollen drei 20-teilige Talgo-Garnituren mit Spur- wechsel-Drehgestellen zum Einsatz kommen. 2011 hatte die RZhD für 135 Mio. EUR sieben Talgo-Fernzüge mit Neigetechnik bestellt. Seit Sommer 2015 verkehren die ersten vier Züge der RZhD-Tochter FPK zwischen Moskau und Nizhnij Novgorod. (nov-ost.info)