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Bayern/Hessen: DB Regio gewinnt SPNV-Strecke im Kahlgrund

Derzeit fährt die HLB die Züge im Kahlgrund; Foto: HLB

Die DB RegioNetz Verkehrs GmbH mit der Marke Westfrankenbahn soll den Zuschlag für den Regionalverkehr im Kahlgrund erhalten (Rail Business vom 24.05.2013). Dies hat am Freitag vergangener Woche (18.10.2013) die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) beschlossen.

Noch läuft aber die Einspruchsfrist. Es handelt sich um die Züge auf der 23 km langen Strecke Kahl – Schöllkrippen, die größtenteils bis/ab Hanau Hbf durchfahren (320.000 Zugkm/a). Die Übernahme soll zum Dezember 2015 für zwölf Jahre erfolgen. Derzeit fährt die Hessische Landesbahn die Züge (Zehn-Jahrs-Vertrag). Die BEG ließ Gebrauchtfahrzeuge ab Baujahr 1996 zu, sie müssen nur den „heutigen“ Anforderungen an die Barrierefreiheit gerecht werden. Der Fahrscheinerwerb im Zug bleibt weiterhin möglich. Im Schülerverkehr morgens und mittags hat die BEG zudem bis zu 350 Sitzplätze je Zug verlangt. Das Angebot bleibt gegenüber heute unverändert bestehen. Allerdings hat die BEG in der Ausschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zusätzliche Verkehre während der Laufzeit des Vertrages bestellt werden können, wenn die Infrastruktur ertüchtigt wird. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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