Breisgau-S-Bahn: Neue „Interimskonzeption“ gegen Zugausfälle

DB-Regio-Triebzug der Breisgau-S-Bahn in Freiburg; Quelle: Deutsche Bahn AG
Ab Dezember wird ein veränderter Fahrplan gefahren („Interimskonzeption“), der sicherstellen soll, dass Anschlüsse nicht mehr verpasst werden. Um die Zahl der störungsanfälligen Kupplungsvorgänge zu reduzieren, soll mit weitgehend gleichbleibender Fahrzeugzahl gefahren und auf ein Stärken und Schwächen der Zuggarnituren weitgehend verzichtet werden. Zudem soll ein Gutachten untersuchen, wie das Zusammenspiel aus Infrastruktur, Fahrzeugen und Fahrplan stabiler und zuverlässiger gemacht werden kann. (as)