Dänemark: Aarhus - Stadtbahn-Linie nach Odder eröffnet

Variobahn in Aarhus; Quelle: Aarhus Letbane

Knapp ein Jahr später als ursprünglich geplant wurde am 25.08.2018 im dänischen Aarhus die Stadtbahn nach Odder eröffnet.

Gleichzeitig wurde der Abschnitt Aarhus Hauptbahnhof–Universitätskrankenhaus Skejby bis Lisbjergskolen verlängert. Damit diese „Innere Linie“ komplett ist, fehlt noch der Abschnitt nach Lystrup. Er soll noch 2018 gleichzeitig mit der rund 70 km langen Überlandverbindung nach Grenaa eröffnet werden. Der 29 km lange Zweig nach Odder nutzt die Trasse der früheren, dieselbetriebenen Vorortbahn. Nach Odder (und Grenaa) werden erstmals Stadtbahnen des Stadler-Typs Tango eingesetzt, von denen Aarhus Letbanen zwölf Stück beschafft hat. Die Innere Linie ist den 14 Variobahnen von Stadler vorbehalten. (hz/as)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress