Dänemark: Kystbanen soll wegen Elchen nicht weiter nach Schweden fahren
Dies hat der neue dänische Verkehrsminister Magnus Heunicke festgelegt, der sich durch die Reorganisation der Kystbanen mehr Pünktlichkeit verspricht. Jeder dritte Verzögerung werde durch Ereignisse in Schweden hervorgerufen. So seien in den vergangenen 18 Monaten 56 Züge in Vorfälle mit Elchen in Schweden verwickelt gewesen. Der dänische Pendlerverkehr solle in Zukunft nicht mehr davon abhängig sein, „was in den schwedischen Wäldern passiert", sagte der Minister gegenüber dem Magazin Politiken. Der Verkehr auf der Kystbanen wurde 2009 von DSB First übernommen und später an DSB Øresund überführt. Ab 2016 soll nun DSB die Strecke übernehmen. Die Änderung sei keine ideologische oder politische Auswahl, sondern eine ganz praktische Entscheidung. (wkz/cm)