DB Netz: 280 DSTW ersetzen 2600 alte Stellwerke

DB setzt Digitalisierungsoffensive fort; Quelle: Max Lautenschläger / DB AG
Anlass für die Mitteilung ist die heutige (30.10.2019) Inbetriebnahme des ersten DSTW für den Betrieb auf einer Fernverkehrsstrecke in Rostock-Warnemünde. Bisher hat die DB mit der Industrie an verschiedenen Orten einzelne Komponenten der Digital-Technik getestet. So werden bereits seit 2018 im sächsischen Annaberg-Buchholz Weichen und Signale einer Regionalstrecke digital gesteuert. Als nächstes folgen DSTW an den Standorten Meitingen-Mertingen in Bayern, Harz-Weser-Netz in Niedersachsen sowie auf der Strecke Koblenz-Trier in Rheinland-Pfalz. Damit wird der industrielle Flächen-Roll-Out der neuen Technik vorbereitet. (cm)