Deutsche Bahn: Behinderungen in Berlin nach Entgleisung noch bis Freitag
Zunächste konnte nur die Linie RE 4, von der ODEG betrieben, die Unfallstelle passieren. Seit dem 14.05.2013 fährt auch die Linie RE 3 wieder auf ihrem regulären Weg, die Linien RE 5 und RB 10 weiterhin nicht. Im Fernverkehr ist insbesondere die ICE-Linie Hamburg – Berlin – Leipzig und die EC-Linie Hamburg – Berlin – Dresden betroffen, die Züge werden über die Stadtbahn umgeleitet. Durch die längere Fahrzeit sind die Umsteigeverbindungen meist nicht zu realisieren. Die Aufräum-und Reparaturarbeiten sollern erst am Freitag (17.05.2013) abgeschlossen sein. (cm)