Betrieb & Services

Deutsche Bahn: Hilferuf-App „SafeNow“ erfolgreich – nun App für Hamburg Hbf

Die Deutsche Bahn und die Bundespolizei haben den abgeschlossenen Testlauf der Hilferuf-App „SafeNow“ als erfolgreich bezeichnet.

Die App ermöglicht Nutzern, unauffällig Hilfe zu holen, ohne zu telefonieren. Über einen App-Button auf dem Smartphone löst man den digitalen Hilferuf aus. Das Forschungsinstitut Camino GmbH hat den dreimonatigen Testlauf in Berlin begleitet und kommt in ihrem Bericht zu dem Ergebnis: Die App ermöglicht einen schnellen Einsatz der Sicherheitskräfte und hat einen positiven Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Reisenden, Bahnhofsbesucher sowie Mitarbeiter der Gewerbe und der DB vor Ort. Dabei benötigten die Sicherheitskräfte der DB und der Bundespolizei weniger als drei Minuten, um zum Ort des Geschehens zu gelangen. Nun soll eine Hilferuf-App am Hamburg Hauptbahnhof zum Einsatz kommen – offen ist aber noch, ob die App „SafeNow“ oder eine andere Hilferuf-App zum Einsatz kommt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress