Betrieb & Services

Flixtrain: Erhebliche Änderungen zum Fahrplanwechsel

In mehreren Schritten passt Flixtrain sein Zugangebot der veränderten Nachfrage an.

So werden zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 zwischen Köln und Hamburg nur noch Systemtrassen, die jetzt erstmals auch mit Halt über Bremen laufen, angeboten. Die Züge fahren in beiden Richtungen jetzt offenbar in 200 km/h-Trassen im Blockabstand und mit praktisch gleicher Geschwindigkeit wie die stündlichen DB-IC-Züge. Bisher gibt es an einzelnen Tagen auch Sprinterzüge ohne Halt zwischen Hamburg und Essen, die schlecht frequentiert waren. Die 7-Uhr-Frühlage ab Köln kann wegen Kollision mit der neuen Nightjet-Trasse (Wien-) Köln -Amsterdam nicht mehr gefahren werden. Dienstag und Mittwoch wird die Linie überhaupt nicht mehr bedient. Die Wagenparks der Köln-Hamburg-Linie wurden inzwischen wieder auf fünf Wagen gekürzt. Auch auf der Köln-Berlin-Linie gibt es im Dezember erhebliche Änderungen und u.a.für einzelne Züge neue Verkehrshalte in Hamm. Gütersloh und Stendal. Auch hier wurde das zwischenzeitlich erhöhte Platzangebot wieder reduziert. Und für die Wideraufnahme der Berlin-Stuttgart-Linie gibt es noch keinen Termin. (wha/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress