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Hamburg: DT5 geht in den Fahrbetrieb

Am 8. November nahmen die ersten fünf Fahrzeuge der Baureihe DT5 der Hamburger Hochbahn auf der Ringlinie U3 den Fahrgastbetrieb auf. Die Züge des Herstellerkonsortiums Alstom und Bombardier sollen Schritt für Schritt die rund 40 Jahre alten DT3-Modelle ersetzen.

Die Fahrzeuge sind speziell auf den Einsatz bei der Hamburger U-Bahn abgestimmt. Auf den vielen Viaduktstrecken im Hamburger U-Bahn-Systems darf die Achslast 10 t nicht überschreiten. Enge Tunnelquerschnitte geben das Fahrzeugprofil vor und technische Neuerungen, wie beispielsweise die Klimaanlage, mussten in das Fahrzeug integriert werden. Optisch ist der Edelstahl-Wagenkasten mit seinen blanken Oberflächen nicht nur an die Vorgängermodelle angelehnt, er erleichtert auch die Reinigung des Fahrzeugs. Zudem wird durch den Entfall der Lackierung Gewicht eingespart.
Knapp ein Jahr wurde das neue Fahrzeug getestet. Die Hochbahn erwartet bis zum April 2013 weitere sieben der 67 bestellten Fahrzeuge. Das Auftragsvolumen für diese Fahrzeuge beträgt insgesamt rund 240 Mio. EUR. (wkz/ici)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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