Betrieb & Services

Niederlande/Belgien: Fyra-Ersatzverkehre kommen nicht in Fahrt

Bislang haben die SNCB und die NS es nicht geschafft, einen Ersatzverkehr für die nicht einsetzbaren V250 Fyrs auf die Beine zu stellen. Geplant sind lokbespannte Direktzüge zwischen Brüssel und Den Haag mit Wagen aus den ehemaligen Benelux-Zügen, für die zunächst geplante Verbindung Brüssel – Amsterdam reichen die Wagen nicht.

Problematisch ist dabei die fehlende Zulassung der Intercitywagen der NS und einst verwendete Traxx-Lokomotive der SNCB auf dem belgischen Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke und die anderweitig genutzten Trassen auf dem konventionellen Netz zwischen Amsterdam und dem Grenzbahnhof Roosendaal. Vorerst ist ein temporärer Betrieb im Zweistundentakt ab dem 1. Februar vorgesehen. Schon eingerichtet hat die SNCB dagegen neue Regionalzüge zwischen Antwerpen und Roosendaal. Stand der aktuellen Planung ist ein Zweistundentakt ab dem 01.02.2013. Vorgesehen sind fünf Zuggarnituren, bespannt mit SNCB-Loks der Reihe HLE 28. Am 30.01.2013 hat Volker Rail 14 Wagen von Dijksgracht nach Maastricht überführt. (lp/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress