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Niedersachsen: DB Regio gewinnt im Westharz

Das Netz, dass DB Regio verteidigen konnte; Grafik: LNVG

Im dritten Anlauf ist nun die Entscheidung über den neuen Betreiber des SPNV-Netzes rund um den Westharz gefallen: DB Regio wird die Strecken weiter betreiben.

Dies haben die vier Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB), Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) und das Thüringische Verkehrsministerium im dritten Anlauf entschieden. Es handelt sich um das ursprüngliche Los 1 des Dieselnetzes Südost-Niedersachsen (DINSO) (Rail Business vom 12.03.2012), dessen drittes Vergabeverfahren Anfang des Jahres gestartet wurde (Rail Business vom 02.01.2013). Da Gebrauchtfahrzeuge zugelassen waren und der LNVG-Fahrzeugpool nicht zur Anwendung kam, kam die Entscheidung nicht überraschend. Laut LNVG-Chef Hans-Joachim Menn wurde aber ein Wettbewerbsgewinn erreicht. Insbesondere im Raum Braunschweig im Zuständigkeitsbereich des ZGB wird das Angebot deutlich ausgeweitet. DB Regio wird Lint 41 (BR 648) des Baujahrs 2005 einsetzen. Noch läuft aber die Einspruchsfrist. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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