Betrieb & Services

Niedersachsen/Nordrhein-Westfalen: Tourismuskonzept für Südabschnitt der TWE

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) zwischen Bad Laer und Gütersloh birgt große Potentiale für einen erfolgreichen touristischen Zugverkehr. Das geht aus der Studie „Ausflugsbahn Teuto-Express“ hervor, die das Aktionsbündnis pro TWE Vertretern der Anliegerkommunen vorgestellt hat und die sich zurzeit in der Endabstimmung befindet.

Da der nördliche TWE-Abschnitt zwischen Ibbenbüren und Bad Laer aufgrund von Streckenschäden nur noch in Teilabschnitten befahrbar ist, konzentriert sich die Studie auf den südlichen Abschnitt Bad Laer - Gütersloh. Voraussetzung für einen Ausflugsverkehr sei allerdings eine ermäßigte Schienenmaut für Personenzüge. Die seit Dezember 2011 von der TWE AG verlangten 19,79 EUR pro Kilometer würden für die Ausflugszüge zu Fahrpreisen führen, die nicht vermittelbar seien. Der Glandorfer Landtagsabgeordnete Martin Bäumer appelliert deshalb an die TWE AG und die Captrain Deutschland GmbH als alleinigem Gesellschafter, die Schienenmaut für touristische Züge zu reduzieren. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress