Betrieb & Services

Norwegen: Pilotstrecke mit ETCS Level 2 in Betrieb

Am 31.08.2015 ging in Norwegen die erste Strecke mit ETCS Level 2 in Betrieb.

Eröffnet wurde als Pilotprojekt der Betrieb auf der 80 km langen Østfoldbanen südöstlich von Oslo zwischen Ski und Sarpsborg. Die Strecke ist mit dem System Bombardier Interflo 450 Level 2 in der Softwareversion 2.3.0d ausgerüstet. Die Strecke wird aus dem Kontrollzentrum Oslo überwacht. Für die Pilotstrecke wurde ein RBC (Radio Block Centre) installiert. Die Investition lag bei 1,2 Mrd. NOK (130 Mio. EUR), die Hälfte davon für die Zugsicherungstechnik, die andere Hälfte für die Modernisierung der Stationen. Für den Betrieb wurden neun Elektrotriebzüge der Reihe Bm74 mit ETCS ausgerüstet. Der Testbetrieb läuft seit November 2013. Als nächste ETCS-Vorhaben stehen die Nordlandsbanen (Trondheim – Bodø), die Bergensbanen zwischen Hønefoss und Bergen sowie die Ofotbanen von Narvik gen Schweden. Hier sollen Mitte 2017 die Verträge platziert werden. Bis Ende 2030 will Jernbaneverket das gesamte Netz mit ETCS ausgerüstet haben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress