Betrieb & Services

NRW/Linie S 28: Regiobahn rechnet mit Betriebsaufnahme zum Dezember 2020

Die Regiobahn hält daran fest, im Dezember den Aus- und Neubauabschnitt zwischen Mettmann und dem Abzweig Dornap in Betrieb zu nehmen.

Dies teilte die Bahn am 16.03.2020 mit. Die Inbetriebnahme der Signaltechnik und des Stellwerks ist für den Sommer 2020 in zwei Zeitfenstern geplant. Allerdings kann die geplante Elektrifizierung des Regiobahn-Streckennetzes „vorerst“ nicht realisiert werden, da sowohl kein Planfeststellungsbescheid der Regiobahn GmbH vorliegt als auch kein Angebot auf die Ausschreibung zur Erstellung der Oberleitungsanlagen zum Ende letzten Jahres abgegeben wurde (s.a. Rail Business 12/20). Deshalb arbeitet die Regiobahn „mit Hochdruck“ an einer Interimslösung, die eine Betriebsaufnahme ermöglicht. Parallel wird unter Federführung des VRR in Ergänzung zur Oberleitungsanlage der Einsatz alternativer Antriebsarten ergebnisoffen untersucht. Der Entscheidungsprozess wird sich noch über das Jahr 2020 erstrecken, so die Regiobahn. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress