Rhätische Bahn: Neue Mehrzwecklokomotive in Betrieb genommen

Die neue Mehrzwecklokomotive der Rhätische Bahn auf der Inbetriebnahmefahrt; Foto: MTU

Die Rhätischen Bahn nimmt derzeit die neuen dieselelektrischen Lokomotive GmF 4/4 in Betrieb.

Aktuell wurde am Berninapass eine Garnitur des Bernina-Express abgeschleppt. Ihr MTU-Motor des Typs 12V 4000 R43L verschafft ihr eine Leistung von 1800 kW. Damit soll sie Steigungen bis zu 60 ‰ bei den vorgesehenen Bau und Abschlepparbeiten überwinden können. Gebaut wurde die Lok vom deutschen Hersteller Schalker Eisenhütte. Ab Mitte des Jahres werden die vier neuen Lokomotiven eingesetzt. (tm/cm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben