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Rheinland-Pfalz: Zuschlag im Vergabeverfahren „MoselLux“ an DB Regio

Das Vergabeverfahren „MoselLux“ konnte jetzt mit dem Zuschlag an DB Regio abgeschlossen werden. Federführend war der SPNV-Nord aus Rheinland-Pfalz zuständig, weiter war das Saarland eingebunden.

Mit Betriebsaufnahme im Dezember 2024 erfolgt eine Neustrukturierung der Verkehrsleistungen auf der Moselachse. Der bis Ende 2039 laufende Bruttovertrag sieht drei Betriebsstufen vor, die gestaffelt starten. Die Betriebsstufe I ab Ende 2024 umfasst die Verkehre:
• RB 81 (Trier – Koblenz)
• RB 82 (Perl – Trier)
• RB 83 (Wittlich – Trier-West – Luxemburg)
• Zusatzfahrten RE 11 (Trier – Wasserbillig – Luxemburg).
Die Betriebsstufe II ab Ende 2025 dann die Zusatzfahrten RB 10 (Koblenz – Kaub) und die Betriebsstufe III ab Ende 2029 die Linien RE 85 Traben-Trarbach – Bullay – Koblenz und RE 86 Traben-Trarbach – Bullay – Trier. Dabei soll die Moselweinbahn nach Traben-Trarbach bis dahin elektrifiziert sein. Der Umfang liegt bei 2,85 Mio. Zugkm/a zu Beginn und zum Schluss bei 3,60 Mio. Zugkm/a. Für den Verkehr mit Luxemburg stellt die CFL wie bisher die Fahrzeuge. Neu ist die Forderung von 30 Radstellplätzen je Fahrzeug. Zugelassen waren Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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