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Risikoanalyse: Bahnen der Stadt Monheim geben den Güterverkehr auf

Die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) werden sich künftig nur noch auf den Öffentlichen Nahverkehr konzentrieren und zum 31.12.2014 von ihrer Güterschiene trennen. Das verkündeten am Dienstag (28.01.2014) Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Zimmermann und BSM-Geschäftsführer Detlev Hövermann.

Nächste Woche muss noch der Aufsichtsrat zustimmen. Auslöser dafür war nach Angaben der Westdeutschen Zeitung unter anderem das Ergebnis einer Risikoanalyse, die die Stadttochter nach dem während einer Fremdfahrt erfolgten Zugunglück in Gladbeck in Auftrag gegeben hatte. Auftragsfahrten seien die größte Einnahmequelle der defizitären Güterschiene, vergrößern aber auch das Risiko. Das Schienennetz werden die BSM weiter vermieten und die drei eigenen Loks verkaufen. (wkz/ri)

Artikel Redaktion Eurailpress
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