S-Bahn München: BEG will weitere ET 420

ET 420 „Olympiatriebwagen“; Foto: CC-By-SA-FloSch/Wikipedia
Dies hat deren Chef Niggl der Süddeutschen Zeitung gesagt. So soll das Angebot und die Kapazität erhöht werden. Problem ist: für den Einsatz im Stammstreckentunnel benötigen die Fahrzeuge die LZB-Zugsicherung. Während Niggel für den Umbau der ET 420 plädiert, ist die Deutsche Bahn hier deutlich zurückhaltender: die dann notwendige Wiederzulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt könnte sich „ über Monate, manchmal Jahre hinziehen“. Derzeit sind in München 15 ET 20 im Einsatz, überwiegend zwischen Dachau und Altomünster . Sie wurden für 6 Mio. EUR modernisiert. Weitere ET 420 laufen noch in den S-Bahnnetzen Köln und Rhein-Ruhr. (cm)