Betrieb & Services

Saarland: Lieferverzögerung: Vlexx muss ex-DB-Triebwagen anmieten

Talent 3 für Vlexx im Bombardier-Werk Hennigsdoref; Foto: Bombardier

Bei der Lieferung der Neufahrzeuge vom Typ Talent 3 für das E-Netz Saar RB Los 2 (Rail Business vom 27.12.2016) kommt es zu Verzögerungen.

Darüber hat der Hersteller Bombardier jetzt das Land und den Betreiber informiert. Grund seien „Engpässe in der Produktion“. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 sollten laut Vertrag 21 dreiteilige Triebzüge zur Verfügung stehen, die im März 2017 bestellt wurden (Rail Business vom 03.04.2017). Bombardier erklärt, voraussichtlich nur sechs Fahrzeuge liefern zu können. Der Lieferverzug bedeutet auch, dass die Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt später als geplant erteilt wird – sie ist nun für Ende November 2019 geplant. Wohl erst ab Juni 2020 stehen alle Talent 3 zur Verfügung. Übergangweise wird Vlexx/Die Länderbahn die derzeit eingesetzten Fahrzeuge – 12 ET 425 und acht ET 426 – anmieten. Die vom Land geförderten Fahrzeuge gehen laut Die Länderbahn wieder in den Besitz des Landes über. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress