Betrieb & Services

Sachsen: Weißeritztalbahn rollt wieder bis Kipsdorf

Deutschlands dienstälteste Schmalspurbahn rollt wieder von Freital-Hainsberg durch den Rabenauer Grund bis in den Kurort Kipsdorf im Osterzgebirge.

Sachsens stellvertretender Ministerpräsident und Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) durchschnitt am Samstag (17.06.2017) gemeinsam mit Vertretern des Landes und der Kommunen in Dippoldiswalde das Band für die Inbetriebnahme des oberen Abschnitts der Bahn. Fast genau 15 Jahre, nachdem das August-Hochwasser 2002 einen Großteil der Strecke zerstört hatte, und neun Jahre nach der Wiedereröffnung des unteren Abschnitts ist die 26 km lange Strecke nun wieder komplett. „Bund und Freistaat haben in den Wiederaufbau gut 40 Mio. EUR investiert, davon rund 17 Mio. EUR in den heute eingeweihten Abschnitt“, betont Martin Dulig. Allerdings wird der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) trotz der Streckeneröffnung nicht mehr Zugleistung als bisher bestellen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress