Betrieb & Services

Schwarzwaldbahn: Wieder mit Dosto-Zügen von Offenburg nach Konstanz

RE-Zug der Schwarzwaldbahn verlässt Offenburg; Quelle: Deutsche Bahn/Uwe Miethe

Ab dem 27.08.2022 ist der Abschnitt Hornberg – St. Georgen der Schwarzwaldbahn wieder für Doppelstockzüge freigegeben.

DB Regio fährt dann wieder durchgehend von Offenburg nach Konstanz. Die Züge fahren zunächst alle zwei Stunden, zum Schulstart am 12.09.2022 dann im gewohnten Stundentakt. Die DB hatte bei den dort eingesetzten Doppelstockwagen eine erhöhte Abnutzung an den Rädern festgestellt. Zuletzt waren mehrere Schleifmaschinen im Einsatz, die das Gleis von Hornberg nach St. Georgen intensiv geschliffen haben. Zusätzlich hatte die DB verstärkt Gleise geschmiert. Die Ergebnisse der aktuell laufenden Testfahrten seien bisher positiv ausgefallen, teilt die DB mit. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress