Schweden: Erneute Entgleisung auf der Malmbanan
Diesmal entgleisten drei Wagen eines Erz-Leerzuges zwischen Katterjokk und Vassijaure – rund 6 km nördlich der früheren Entgleisungsstelle. Dabei wurden die Strecke und die Oberleitung beschädigt. Eine Prognose zur Dauer der Räumungs- und Reparaturarbeiten konnte Trafikverket noch nicht abgeben, zumal vor Ort schwierige Witterungsbedingungen herrschen. Unterdessen richtet der Touristenverband (STF), der unter anderem die Abisko Turiststation an der Malmbanan betreibt, scharfe Kritik an Trafikverket. Trafikverket hatte bekanntgegben, dass der Personenverkehr auf der Erzbahn zwischen Abisko Östra und Björliden noch für mehrere Monate aus Sicherheitsgründen ausfällt. STF befürchtet im Hinblick auf die bevorstehende Reisesaison Ausnahmeausfälle in Millionenhöhe. (hz/cm)