Betrieb & Services

Schweden: Erzbahn nach Unfall noch länger gesperrt

Das Foto zeigt die entgleiste Erzbahn; Foto: Trafikverket

Die schwedische Erzbahn bleibt nach der Entgleisung eines Erzzuges bei Gäddmyr zwischen Kiruna und Gällivare voraussichtlich bis zum 05.02.2020 gesperrt.

Am 22.01.2020 waren von den 68 Waggons eines vollbeladenen Erzzuges14 Waggons entgleist und umgestürzt. Rund 400 m Gleis und eine Weiche wurden beschädigt. Die Bergungsarbeiten waren schwierig, weil die Unfallstelle ca. 10 km von dem nächsten befahrbaren Weg entfernt ist und zudem rund 1 m Schnee liegt. Außerdem war die Erzladung in der strengen Kälte gefroren. Um den Verkehr so schnell wie möglich wiederaufnehmen zu können, baut das Trafikverket zunächst nur das eigentliche Gleis wieder auf. Die zerstörte Weiche wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingebaut. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress