Betrieb & Services

Schweden: Westküstenbahn ab 1. Februar wieder voll nutzbar

Die seit dem 04.12.2020 zwischen Lund und Helsingborg nur eingeschränkt befahrbare Westküstenbahn soll am 01.02.2021 wieder voll in Betrieb genommen werden.

Dies teilte Trafikverket mit. Grund für die Einschränkung sind Risse in den Schienen gewesen (Rail Business vom 07.12.2020), weswegen u.a. die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200 auf 70 km/h herabgesetzt werden musste. Für große Verärgerung sorgte bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen, dass dem für die Infrastruktur verantwortlichen Trafikverket die Mängel an den Gleisen schon länger bekannt waren, die Behörde die EVU aber erst kurzfristig informiert hat. Bislang sind 8000 m Schienen ausgetauscht worden. Bis zum Monatsende sollen noch ca. 2000 m folgen. Spätestens am 04.03.2021 sollen dann auch alle entdeckten Mängel beseitigt sein. An der Reparatur sind sowohl Infranord als auch Strukton Rail beteiligt. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress