Betrieb & Services

Schweiz: SBB saniert Feste Fahrbahn im Heitersbergtunnel

Die Feste Fahrbahn des Heitersbergtunnels wird saniert. Foto: SBB

Anfang Januar beginnt die SBB mit der Sanierung der Fahrbahn im Heitersbergtunnel zwischen Killwangen-Spreitenbach und Mellingen-Heitersberg. Die Schienen liegen nicht auf Schotter, sondern auf einbetonierten Schwellenblöcken. Nach knapp 40 Betriebsjahren hat diese feste Fahrbahn das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Die Sanierung ist ein schweizweites Novum: Noch nie musste eine feste Fahrbahn in diesem Umfang instandgesetzt werden. Dabei ersetzt die SBB lediglich die Schienen und die Schwellen, die Gleistragplatte aus Beton ist in gutem Zustand und bleibt bestehen. Die Kosten betragen rund 20 Mio. CHF. Im doppelspurigen Tunnel wird im ersten Quartal der Jahre 2014 und 2015 je ein Gleis in verlängerten Nachtsperren und an drei Wochenendsperren erneuert. Der Tunnel bleibt dabei einspurig befahrbar. 2014 wird das südliche Gleis saniert, 2015 das nördliche. Die Fernverkehrszüge von Olten werden teilweise via Baden und Brugg nach Zürich umgeleitet. (wkz/ri)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress