Betrieb & Services

Tschechien: Zugunglück zwischen Úvaly und Český Brod

Quelle: hzscr.cz

Am Abend des 14.07.2020 kam es bei Český Brod rund 30 km östlich von Prag zu einem schweren Eisenbahnunfall.

Auf der Hauptstrecke Prag – Kolín fuhr ein Regionalzug der ČD, gebildet aus dem Doppelstockzug Typ CityElefant (Prag Masaryk – Řečan nad Labem), auf einen Postzug der ČD Cargo (Prag Malešice – Olomouc – Ostrava) auf. Der Postzug stand vor einem roten Signal. Bei dem Unfall kam der Triebfahrzeugführer des Regionalzuges ums Leben, 35 Fahrgäste wurden verletzt, vier davon schwer. Verkehrsminister Karel Havlíček hat schon gleich am Unfallort erklärt, dass wohl menschliches Versagen die Ursache sei. Es sei „Tatsache“, dass diese Strecke „wahrscheinlich die am besten gesicherte Strecke in der Tschechischen Republik ist“. Dies ist bereits der vierte Eisenbahnunfall der ČD innerhalb von 14 Tagen. Neben dem Zusammenstoß zweier Regionalzüge bei Pernink am 07.07.2020 (Rail Business vom 08.07.2020) kam es am 10.07.2020 im Bahnhof Prag Běchovice zu einer Flankenfahrt zwischen einem CityElefant und einem Schnellzug. Und am 12.07.2020 kam es zu einem Beinah-Zusammenstoß auf der Strecke von Prag nach Beroun zwischen einem Regionalzug (CityElefant) und dem Schnellzug von Klatovy nach Prag. (wkz/qv/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress