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Vergabe: DB Regio AG verteidigt Sauerlandnetz und gewinnt RB43 mit Pesa LINK

Die zuständigen Gremien vom NWL, VRR und NVV haben am 05.09.2013 beschlossen, dass im Sauerlandnetz die Verkehrsleistungen nach gewonnener Ausschreibung bei der DB verbleiben sollen, die das Netz bereits heute betreibt. Auch die Linie RB43 (Dortmund – Dorsten), die heute von der Nordwestbahn betrieben wird, wird damit wieder von der DB Regio AG gefahren.

Die zehntägige Einspruchsfrist muss noch abgewartet werden. Ab Dezember 2016 (bzw. bei der RB 43 bereits im Dezember 2015) und einer Vertragslaufzeit von zwölf Jahren umfasst das Netz die Lose 1 (RE 17 Hagen – Kassel-Wilhelmshöhe, RE 57 Dortmund – Winterberg / Brilon Stadt) und 2 (RB 52 Dortmund – Lüdenscheid, RB 53 Dortmund - Iserlohn, RB 54 Unna – Neuenrade, RB 43 Dortmund – Dorsten) mit ca. 5,6 Mio. Zugkilometern jährlich. Obwohl für die RB-Linien auch Gebrauchtfahrzeuge zugelassen waren, kommen im kompletten Netz bundesweit zum ersten Mal 20 zwei- sowie 16 dreiteilige Pesa Link zum Einsatz. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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