Betrieb & Services

VRR/Abellio: Ab dem 11. September fährt S 9 bis Recklinghausen

Zum 11.09.2020 nimmt Abellio deutlich verspätet den Betrieb der Linie S 9 zwischen Bottrop und Recklinghausen in Betrieb.

Auf der „Hertener Bahn“ sollte der Verkehr eigentlich schon zum 01.05.2020 starten. Am 12.05.2020 hatte der VRR Abellio eine Abmahnung geschickt verbunden mit der Aufforderung, bei vier Linien bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den Verkehr wie vertraglich vereinbart aufzunehmen. Für die S 9 wurde der 15.09.2020 genannt. Allerdings können die Zwischenhalte Gelsenkirchen-Buer Nord, Herten und Herten-Westerholt noch nicht bedient werden, da deren Neubau/Reaktivierung noch nicht erfolgen konnte. Allerdings bleibt die S 9 wegen der Sperrung zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf noch ein Torso und endet von Norden kommend bis zum 20.09.2020 in Essen-Dellwig Ost. Auf der Hertener Bahn fährt die S 9 alle 60 Minuten: Die bisher in Bottrop Hbf endenden Züge werden nun nach Recklinghausen verlängert. Mehr zu der Problematik rund um die S 9 und Abellio in Rail Business 38/20). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress