Wuppertal: Schwebebahn darf 40 km/h fahren

Die neue Schwebebahn in Wuppertal; Quelle: Schwebebahn.de

Die neuen Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahn dürfen seit Mittwoch (29.08.2018) nun mit 40 km/h statt bisher 30 km/h fahren.

Die Aufsichtsbehörde hatte die Erlaubnis, neue Wagen anzuhängen, mit der Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ausgesprochen (Rail Business vom 13.08.2018). Vor dem jetzigen Schritt war das von der technischen Aufsichtsbehörde beanstandete Bauteil am Drehgestell ausgewechselt worden. Jetzt wird an einem Terminplan zur weiteren Auslieferung der Neufahrzeuge gearbeitet. Fahrzeug 14 soll noch im September nach Wuppertal kommen. Die planerischen und technischen Überarbeitungen mit dem Hersteller für die Genehmigung der Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h werden fortgeführt. (cm)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress