Zweckverband Oberelbe: Neues SPNV-Netz Oberelbe gebildet

Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) hat das bisher angekündigte SPNV-Verfahren „SPNV-Leistungen zwischen Dresden und Leipzig“ unter dem neuen Namen „Netz Oberelbe“ neu aufgestellt.

Wie bisher werden der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) sowie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) beteiligt sein. Das neue Netz umfasst statt neun Linien nur noch fünf Linien, eine davon als Option:
• RE 50 Dresden – Leipzig
• RE 15 Dresden – Hoyerswerda
• RE 18 Dresden – Cottbus
• S 6 Dresden – Elsterwerda
• S 5 Dresden – Riesa (optional).
Der Umfang liegt bei 3,95 Mio. Zugkm/a und mit der Option bei 4,28 Mio. Zugkm/a. Die Laufzeit liegt bei 14 Jahren ab Dezember 2026. Bisher war vorgesehen, u.a. das gesamte S-Bahnnetz Dresden in dieses Verfahren zu integrieren. Dies wird nun separat ausgeschrieben. (cm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben