Berlin/Brandenburg: Modernisierte Fahrzeuge der DB Regio für Netz Elbe-Spree

DB Regio stellt modernisierte Fahrzeuge fürs Netz Elbe-Spree vor. Im Bild: Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, und Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern; Quelle: DB AG/Pablo Castagnola
DB Regio hatte im Ausschreibungsverfahren die Lose 2 und 3 von insgesamt vier Losen gewonnen und lässt dafür in ihren Werken Wittenberge und Dessau 145 Doppelstockwagen sowie 29 E-Loks und bei Alstom in Hennigsdorf 41 Triebwagen umbauen. Die Investitionen liegen bei 150 Mio. EUR. Dies soll bis November 2022 abgeschlossen sein. Der Umbau umfasst neue Sitze, WLAN, zusätzliche Steckdosen, ein neu gestaltetes WC-Design sowie eine verbesserte Fahrgastinformation. Nach dem Umbau aller Fahrzeuge sollen 30 % mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen. (cm)