Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn/VTG: Güterwagen m² mit Zulassung

Quelle: DB AG / Pablo Castagnola

Der neue modulare Güterwagen m², den DB Cargo und VTG in einer Forschungsgemeinschaft entwickelt haben, kann nun eingesetzt werden.

Wie der DB-Konzern heute (17.03.2022) mitteilte, hat die Europäische Eisenbahnagentur ERA „schon vor einiger Zeit“ die Zulassung erteilt. Seither treibt DB Cargo die Markteinführung voran und wird bei Neu- und Ersatzanschaffungen auf das innovative Güterwagensystem setzen. Der neue Güterwagen kann „beliebig in Länge, Verwendungszweck und Aufbau für ganz unterschiedliche Ladungen schnell umgebaut und neu konfiguriert werden“, so DB Cargo. Bislang ist die Zulassung eines Wagens an eine bestimmte Ladungsart gebunden und lässt sich nachträglich nicht ändern. DB Cargo wird nun eine Vorserie von 50 Güterwagen für unterschiedliche Güterarten beschaffen. Die Ladelänge kann zwischen rund 10 bis über 22 m konfiguriert werden. Die Auswahl von Komponenten wie Drehgestellen, Radsätzen oder Bremsen (Klotz- oder Scheibenbremsen) ist variabel. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress