Fahrzeuge & Komponenten

DSB: S-Bahn Kopenhagen mit neuem Signalsystem

Die Dänischen Staatsbahnen DSB haben im Februar auf der Strecke Hillerød – Jægersborg der Kopenhagner S-Bahn den ersten Abschnitt des modernen Signalsystems Communication Based Train Control (CBTC) in Betrieb genommen.

Dabei werden die Signale entlang der Strecke durch Anzeigen im Triebfahrzeug ersetzt. Auf dieser Strecke war bislang noch das vereinfachte Zugsicherungssystem F-HKT installiert. Probleme mit der Zulassung der Software hatten die Einführung des neuen Zugsicherungssystems, die ursprünglich für die erste Jahreshälfte 2015 vorgesehen war, deutlich verzögert. Wenn jetzt alles nach Plan verläuft, wird CBTC im nächsten Jahr auf den Abschnitten Klampenborg – Svanemølen und Jægersborg – Ryparken eingeführt. Bis 2018 sind dann die Strecken Farum – Sydhavn/Enghave, Fredriksund – Enghave/Høje Taastrup, Ryparken Ny Ellebjerg und Sydhavn – Køge umgestellt. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress