Fahrzeuge & Komponenten

Großbritannien: DB Systemtechnik testet neue IC-Züge für Hitachi Rail Europe

Die Bahntochter DB Systemtechnik unterstützt das britische Systemhaus Hitachi Rail Europe bei der Prüfung und Zulassung neuer Züge für das Intercity-Express-Programm (IEP) in Großbritannien.

Mitte April wurde ein Prüfprogramm für 122 Intercity-Züge mit 866 Wagen begonnen. Tests der gegenseitigen Beeinflussung von Fahrzeug und Fahrweg wurden durch DB Systemtechnik bereits abgeschlossen, ebenso Prüffahrten für Stromabnehmer und Oberleitungen. Die nächste Reihe von Untersuchungen mit Aerodynamik-, Druckkomfort- und Bremstests wurde jetzt begonnen. Die Baureihen 800 und 801 der neuesten Intercity-Generation sollen ab 2017 auf der Great Western Main Line und ab 2018 auf der East Coast Main Line im Regelverkehr eingesetzt werden. Die Test erfolgen in einer Einrichtung in Leicestershire und auf einem Streckenabschnitt der East Coast Main Line. (as/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress