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Knorr-Bremse: Bremsmodernisierung bei VT 642 der DB Regio

Knorr-Bremse verlängert Betriebsleben von Regio-Zügen der DB; Quelle: Knorr-Bremse

Knorr-Bremse und die Deutsche Bahn haben einen Rahmenvertrag zur Modernisierung des Bremssystems von Regionaltriebzügen vom Typ VT 642 geschlossen.

Über die Vertragslaufzeit bis Ende 2024 liefert Knorr-Bremse mindestens 155 Umrüstsätze der neuen Bremssystemsteuerung ESRA Evolution und unterstützt die DB mit Schulungen. Bis Ende Januar 2020 hat Knorr-Bremse bereits fünf Exemplare der neuen Bremssteuerung bereitgestellt; pro Jahr beläuft sich die Auslieferung auf mindestens 30 Stück. Die Modernisierungsarbeiten erfolgen in den Werkstätten der Deutschen Bahn in Chemnitz und Erfurt. Bereits vor dem Zustandekommen des Rahmenvertrags hatte Knorr-Bremse beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eine uneingeschränkte Serienzulassung für ein modernisiertes Prototypenfahrzeug der Baureihe VT 642 erwirkt – das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens. Das neue Bremssystem bietet eine erhöhte Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie einen verbesserten Gleitschutz. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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