Fahrzeuge & Komponenten

München: Variobahn zeigt leicht höhere Erschütterungswerte

Die Variobahn der MVG; Foto: MVG/W. Wellige

Die Variobahn löst keine übermäßigen Erschütterungen aus. Dies geht aus einem Gutachten hervor, dass im Auftrag der SWM nach Anwohnerbeschwerden an fünf Gebäuden entlang der Fahrstrecke erstellt wurde.

Zwar sind die Erschütterungsimmissionen etwas höher als bei den R-Zügen, zu einer Überschreitung der für eine Beurteilung relevanten Anhaltswerte kommt es aber nur an einzelnen Messpunkten. Schäden an der Bausubstanz entsprechend DIN 4150 seien nicht zu erwarten. Eine technische plausible Erklärung des Herstellers für die etwas höheren Erschütterungsimmissionen der Variobahn gibt es derzeit noch nicht, zumal die maximalen Achslasten nicht höher sind und das Gesamtgewicht leicht unter dem der vergleichbaren Münchner Trambahnen liege. Nach Auskunft des Gutachters sei die Sachlage in München nicht mit der Variobahn-Problematik in Graz vergleichbar, wo die Frequenzen der Erschütterungen bei den Variobahnen andere Werte aufwiesen als bei den älteren Fahrzeugen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress