Fahrzeuge & Komponenten

Österreich: Kiss-Züge für CAT-Angebot

Anlässlich seines 20 Jahr-Jubiläums verkündet der City Airport Train die Investition in drei neue Züge von Stadler; Quelle: Stadler

Für den City Airport Train (CAT) werden neue Kiss-Züge beschafft. 2027 soll Stadler drei fünfteilige Einheiten liefern, die aus dem ÖBB-Rahmenvertrag abgerufen wurden.

Derzeit werden beim CAT lokbespannte Doppelstockzüge eingesetzt. Das CAT-Angebot gibt es seit 20 Jahren, damals hatten die ÖBB (49,9 % Anteile) und der Flughafen Wien AG (50,1 % Anteile) die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. gegründet. Die ÖBB hatten mit Stadler 2022 einen Rahmenvertrag über bis zu 186 Kiss-Züge unterschiedlicher Konfigurationen abgeschlossen und bisher 62 Einheiten für den Nahverkehr (Cityjet) und 14 für den Fernverkehr (Railjet) abgerufen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress