Fahrzeuge & Komponenten

PJM/DB Cargo: Automatisierter Bahntransport im Pilotversuch

Die automatisierte Bremsprobe wird nun auch in Deutschland getestet. Ein Pilotzug mit dem automatisierten Bremsprobe-System wurde von DB Cargo in operativen Parallelbetrieb bei der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) genommen.

Die Technologie stammt von PJM und gilt seit dem positiven TÜV-Gutachten als europäisches Referenzsystem Europa. Die automatisierte Bremsprobe erfüllt sämtliche technische und formale Kriterien sowie sicherheitsrelevante Vorgaben. Dank der energieautarken Stromversorgung und dem lokalen Funksystem ist das System jetzt verfügbar und für Bestandswagen wie auch Neuwagen flexibel einsetzbar. Je nach Verkehr wird die Bremsprobe täglich vier bis sechs mal automatisiert durchgeführt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress