SBB: Modernisierung der NPZ plangemäß abgeschlossen

Alle NPZ wurden zu Domino-Zügen modernisiert; Foto: SBB

Die SBB hat ihr 2007 gestartetes Programm für rund 500 Mio. CHF zur Modernisierung der Nahverkehrspendelzüge (NPZ) plangemäß abgeschlossen.

Aus 230 in den SBB-Industriewerken in Olten und in Yverdon komplett renovierten Trieb- und Steuerwagen und 140 von Bombardier in Villeneuve neu beschafften Niederflur-Zwischenwagen sind in den vergangenen Jahren 114 neuwertige Domino-Kompositionen entstanden. Alle neuen Kompositionen sind behindertengerecht ausgebaut und verfügen über Klimatisierung, Videoüberwachungssysteme und eine verbesserte Reisenden-Information.
Die ersten Domino-Züge kamen 2009 bei der SBB-Tochterunternehmung Region Alps SA im Wallis und in der Westschweiz zum Einsatz. Seit 2009 verkehren zwischen Zürich und Glarus Dominos als so genannte Glarner Sprinter. Mittlerweile sind Domino-Züge auch in den Deutschschweizer Kantonen Bern, Solothurn, Aargau und Luzern unterwegs. Ab 2014 verkehren sie auch im Tessin. (wkz/cm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben