Fahrzeuge & Komponenten

Schweiz: Vergabe der Bahntechnik am Ceneri-Basistunnel

Der Verwaltungsrat der AlpTransit Gotthard AG hat am 12.08.2013 die Bahntechnikarbeiten für den Ceneri-Basistunnel vergeben. Das Los „Bahntechnik und Gesamtkoordination“ geht an die Arbeitsgemeinschaft CPC. Das Los „Fahrbahn und Logistik“ erhält die Arbeitsgemeinschaft Mons Ceneris. Mit dem Einbau der Bahntechnik wird Ende 2016 begonnen.

Die kommerzielle Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels ist für Dezember 2019 geplant. Die Arbeitsgemeinschaft CPC setzt sich zusammen aus den Unternehmungen Cablex AG (CH), Porr Suisse AG (CH)/Porr Bau GmbH (A) und Condotte (I)/Cossi (I)/LGV (CH), das Auftragsvolumen liegt bei 138 Mio. CHF. Die Arbeiten umfassen sowohl die Ausrüstung der beiden einspurigen Tunnelröhren von je 15.4 km Länge als auch die anschließenden offenen Strecken Nord und Süd zur Anbindung an das Bestandsnetz. Die Arbeitsgemeinschaft Mons Ceneris besteht aus den Unternehmungen Mancini&Marti SA (CH), Marti Contractors Ltd. (CH), Marti Tunnelbau AG (CH), Pizzarotti SA (CH), Pizzarotti&C. S.p.A. (I), GCF S.p.A. (I) und Valditerra Lavori Ferroviari S.p.A. (I), das Auftragsvolumen beträgt 96,4 Mio. EUR. Hier umfassen die Arbeiten in erster Linie den Bau der Festen Fahrbahn im Tunnel und der konventionellen Schotterfahrbahn bei den Anschlussstrecken. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress