WLAN-Test bei S-Bahn Stuttgart
Gemeinsam haben der Verband Region Stuttgart (VRS) und die S-Bahn Stuttgart dieses Projekt geplant und auf den Weg gebracht. Die Züge fahren auf den Linien S 4, S 5 und S 6. Die Fahrzeuge sind mit verschiedenen Systemen zur Übertragung der Mobilfunk-Signale ausgerüstet. Der Testphase voraus ging ein mehrwöchiger Probelauf, um die Feldstärke des Liniennetzes zu untersuchen. Bei den drei Linien konnte dabei fast flächendeckend eine gute Feldstärke der unterschiedlichen Anbieter gemessen werden. Nach der sechsmonatigen Testphase wollen dann VRS und DB entscheiden, wie es weitergehen soll. Den Testlauf inklusive der Umrüstung der zwei Fahrzeuge finanziert die S-Bahn Stuttgart. (cm)