Aarhus Letbane: Beginn der Testfahrten der Grenaabanen – Streckeneröffnungen noch dieses Jahr

Bislang ist in Aarhus nur die Stadtstrecke der Letbane in Betrieb; Quelle: C. Müller

Nachdem im Dezember 2017 die etwa 10 km lange Innenstadtlinie zwischen dem Bahnhof Aarhuser und dem Universitätskrankenhaus Skejby in Betrieb genommen wurde, erwartet Aarhus Letbane noch in diesem Jahr weitere Streckeneröffnungen.

So haben diese Woche die Testfahrten auf dem Abschnitt nach Grenaa sowie letzte Funktionstests auf der Strecke nach Odder begonnen. Aarhus H – Odder soll noch im Sommer 2018 in Betrieb gehen, Aarhus H - Grenaa gegen Ende 2018. Noch fehlen aber für beide Linien die Genehmigungen der Verkehrs-, Bau- und Wohnungsbehörde TBBST. Die Tests finden mit 39 m langen Tram-Trains von Typ Tango statt. (wkz/cm)

Infrastruktur & Ausrüstung
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress