Infrastruktur & Ausrüstung

Bayern: Weiterer Planfeststellungsbeschluss für Erdinger Ringschluss

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Planfeststellungsbeschluss für den Streckenabschnitt vom Flughafen München bis zur Stadtgrenze Erding (Planfeststellungsabschnitt / PFA 4.1) erlassen.

Das gab Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) am 05.04.2018 bekannt. „Der erste Bauabschnitt des Lückenschlusses vom Flughafen bis Schwaigerloh soll nun beschleunigt realisiert werden“, so Aigner. Der Lückenschluss Erding – Flughafen ist in zwei PFA unterteilt. Für den zweiten Abschnitt im Stadtbereich Erding (PFA 4.2) wird die Deutsche Bahn das Planfeststellungsverfahren voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte einleiten. Im Dezember 2017 wurde von der Flughafengesellschaft FMG der Bau der Verlängerung des Flughafentunnels unter den künftigen Vorfeldern in Richtung Osten beschlossen, erste Arbeiten laufen bereits. Der Lückenschluss Flughafen – Erding ist ein Teilprojekt des Gesamtprojektes „Erdinger Ringschluss“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress