Infrastruktur & Ausrüstung

Brenner-Basistunnel: Baulos Sillschlucht-Pfons vor Ausschreibung

Die Brenner Basistunnelgesellschaft (BBT SE) will die Ausschreibung des überarbeiteten Bauloses zwischen der Sillschlucht bei Innsbruck und der Gemeinde Pfons im Wipptal Anfang 2021 veröffentlichen.

Damit werde der nächste Schritt für einen zügigen Weiterbau des grenzüberschreitenden Infrastrukturprojektes Brenner-Basistunnel gesetzt, teilt die Projektgesellschaft mit. Die Arbeiten im ehemaligen Baulos Pfons-Brenner sind seit der Vertragsauflösung vom 27.10.2020 eingestellt, nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Konsortium gekündigt worden war (Rail Business vom 28.10.2020). Die verbleibenden Abschnitte dieses Bauloses werden neu bewertet, wobei die Abwicklung der Arbeiten in zwei Baulosen erfolgt. Die entsprechenden Ausschreibungen sollen jeweils innerhalb des nächsten Jahres erfolgen. Ziel sei nun, die Bauarbeiten im Abschnitt Pfons-Brenner im Herbst 2021 wieder aufzunehmen. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress