Infrastruktur & Ausrüstung

DB: Problematische Tunnelsanierung im Mittelrheintal

Die Deutsche Bahn muss nach eigenen Angaben im Mittelrheintal die Bank-, Bett- und Kammerecktunnel der linksrheinischen Strecke sanieren.

Sie müssen den aktuellen Sicherheitsbestimmungen angepasst werden. Sie liegen zwischen St. Goar und Oberwesel im Kernbereich des Unesco-Welterbes. Die neuen Richtlinien verlangen eine deutliche Vergrößerung des Tunnelquerschnitts. Eine Aufweitung ist aber aus Gründen der vorhandenen Topographie nicht möglich. Daher untersucht die DB derzeit verschiedene Varianten. Denkbare Varianten sind die eingleisige Erneuerung der bestehenden Tunnel und der Neubau einer weiteren Tunnelröhre. Eine andere Variante könnte aus dem Neubau zweier eingleisiger Tunnelröhren und der Stilllegung der bestehenden Eisenbahnlinie im Bereich der alten Tunnel bestehen. Für die Einbindung der Region gründet die DB einen projektbegleitenden Arbeitskreis aus lokalen und regionalen Interessensvertretern. Die Arbeiten sollen nicht vor 2018 beginnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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