Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Leipzig wird neuer Knoten im ICE-Netz

Die Deutsche Bahn stellte am 27.08.2013 ihr zukünftiges Fernverkehrskonzept für Mitteldeutschland mit dem Leipziger Hauptbahnhof als ostdeutschem Knotenpunkt vor, das nach Inbetriebnahme der Neu- und Ausbaustrecke VDE 8.1/8.2 das bisher auf Westdeutschland konzentrierte ICE-Netz auf die neuen Länder erweitert.

Ab 2018 soll sich die Reisezeit nach München um anderthalb auf drei Stunden und zehn Minuten verkürzen, Frankfurt/Main eine halbe Stunde schneller in rund drei Stunden erreicht werden. Zwischen Berlin und München sollen zwei Verbindungen jede Stunde abwechselnd über Halle und Leipzig verkehren. Ein Sprinter könnte Berlin und München mit Halt nur in Nürnberg in rund dreieinhalb Stunden verbinden. Magdeburg, Naumburg und Weimar werden allerdings nur noch per Zubringer angebunden. Ob all diese Planungen letztendlich umgesetzt werden können, hängt von den verfügbaren Fahrzeugen ab. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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