Erste offizielle Delegation durchfährt Tunnel-Rohbau

ÖBB CEO Andreas Matthä, Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures und Mobilitätsminister Peter Hanke (BMIMI) bei der Erstdurchfahrt durch den Semmering-Basistunnel; Foto: ÖBB / Ebner
Sie bestand unter anderem aus dem österreichischen Verkehrsminister Peter Hanke und dem Vorstandsvorsitzenden der ÖBB, Andreas Matthä. Auch Nationalratspräsidentin Doris Bures, eine von drei Tunnelpatinnen, war mit – an Bord einem der Kleinbusse, mit denen die Premierefahrt erfolgte. Denn noch sind die Schienen in den beiden Ende 2024 fertiggestellten Tunnelröhren nicht verlegt; eine feste Fahrbahn ist aber schon erstellt worden. Derzeit werden letzte Arbeiten an der Tunnelschale ausgeführt und Bahntechik eingebaut. Mit dem Gleisbaustart wird kommendes Jahr gerechnet. Ausgeführt werden diese Arbeiten von Arge Porr und der Rhomberg Sersa Rail Group (Rail Business vom 20.03.2025). Mit der Eröffnung des 55 km langen Tunnels von Niederösterreich in die Steiermark wird weiterhin zum Fahrplanwechsel 2029 gerechnet. (bm)