Erste Tunnelbohrmaschine wird ausgeliefert

TBM von Herrenknecht für 2. Stammstrecke München; Foto: DBInfraGo / S. Meyer

Heute (21.05.2026) hat der Hersteller Herrenknecht die erste Tunnelbohrmaschine (TBM) für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke München an die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Hauptbahnhof übergeben.

Zur Arbeitsgemeinschaft gehören Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, die Firmengruppe Max Bögl, Ed. Züblin AG sowie Bauer Spezialtiefbau; Bauherr ist DB InfraGo. 2028 wird die 178 m lange, 700 tn schwere TBM mit einem Durchmesser von 5 m mit dem Vortrieb für eine von zwei Hauptröhren für die auf 7,5 km bis zu mehr als 40 m unter dem Grundwasserspiegel verlaufenden Tunnel beginnen. Jetzt wird sie in Einzelteile zerlegt, zur Startbaugrube nahe der Donnersbergerbrücke transportiert und dort wieder aufgebaut. (bm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben